Referenten

Alexander Wolf

Zimmer- und Dachdeckermeister; ö.b.u.v. Sachverständiger für das Zimmererhandwerk; Technischer Berater/ Anwendungstechnik

Wolfin Bautechnik GmbH

Alexander Wolf ist Zimmer- und Dachdeckermeister und seit Sommer 2015 Anwendungstechniker bei WOLFIN Bautechnik mit Schwerpunkt Abdichtungen im Holzbau. Zudem ist er seit 2012 öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger für das Zimmererhandwerk von der Handwerkskammer Wiesbaden. Als Dozent unterrichtet er in der Meisterschule für Zimmerer nebenberuflich seit 2006.

Daniel Kehl

Dipl.-Ing. (FH); Büro für Holzbau und Bauphysik

Daniel Kehl Büro für Holzbau und Bauphysik

Jahrgang 1972, gelernter Tischler, studierte Holzingenieurwesen an der FH Hildesheim und interessierte sich schon während des Studiums für die hygrothermische Bauphysik. Nach verschiedenen Anstellungen im Bereich der Forschung und Entwicklung (Universität Leipzig, MFPA Leipzig GmbH, Berner Fachhochschule (CH), TU Dresden) betreibt er seit Herbst 2014 sein Ingenieurbüro Holzbau und Bauphysik in Leipzig. Zudem ist er seit über 15 Jahren Fachautor mit über 50 Publikationen und Referent für hygrothermische Bauphysik.

Jürgen Waßermann

Dipl.-Bauing.; Leiter Technik

INTHERMO GmbH

Jürgen Waßermann ist studierter Bauingenieur, war an der FH Magdeburg als Ingenieur in der Forschung aktiv und arbeitete als Technischer Leiter in mehreren Unternehmen. Seit 2013 übt er diese Funktion bei Inthermo aus.

Mario Basler

Technischer Berater/ Anwendungstechnik

Wolfin Bautechnik GmbH

Mario Basler ist seit 2008 bei WOLFIN Bautechnik und als Anwendungstechniker Experte in der täglichen Beratung für Verarbeiter und Planer rund um das Thema Abdichtungen mit Kunststoffbahnen. Er ist Leiter des Fortbildungsprogramms für Verarbeiter, der WOLFIN Akademie.

Michael Förster

Dipl.-Ing.; Bauingenieurwesen; Anwendungstechnik

MOLL bauökologische Produkte GmbH

Michael Förster vereint für Sie das praktische Bauen mit großem Fachwissen und Wirtschaftlichkeit. Der Leiter der pro clima Anwendungstechnik und Qualitätssicherung ist studierter Bauingenieur, Betriebswirt sowie gelernter Zimmerer.

Sebastian Schmucker

Zimmerermeister; Technischer Kundenbetreuer

INTHERMO GmbH

Thomas Gärtner

Schreinermeister, Leiter Praxisschulungen pro clima

Gebäudeenergieberater Fachbetrieb für angewandte Bauphysik

Thomas Gärtner zeigt Ihnen die praktische Anwendung von Themen wie Luftdichtung und Dämmung. Der pro clima Praxistrainer ist selbstständiger Schreinermeister sowie Gebäudeenergieberater und führt einen Fachbetrieb für angewandte Bauphysik.

Thomas Pitzal

Abteilungsleiter Technik

Alumat GmbH

Herr Thomas Pitzal ist im August 1971 geboren. Nach der Berufsausbildung zum Maschinenbaumechaniker folgte die Meisterprüfung im Jahr 2001. Seit 2011 ist er als technischer Leiter der Fa. ALUMAT Frey GmbH in Kaufbeuren beschäftigt. Dort umfasst sein Aufgabengebiet die Kundenbetreuung im Innen- sowie auch im Außendienst, die Fertigungsplanung sowie die technische Unterstützung bei der System-Entwicklung.