Zimmerermeister Andreas Würsig

Zimmerermeister Andreas Würsig

„Das Schöne an Schnitt­stel­le Bau­stel­le ist, dass es hier um Wis­sens­ver­mitt­lung geht und dar­um, ver­schie­de­ne Ge­wer­ke zu­sam­men zu brin­gen. Al­le Hand­wer­ker soll­ten er­ken­nen, dass sie auf der Bau­stel­le nicht kon­kur­rie­ren, son­dern ge­mein­sam an ei­nem Pro­jekt ...
die gan­ze Stim­me

Azubi Marius Jellonneck

Auszubildende Marius Jellonneck

Ich ha­be bei mei­nen Leh­rern an­ge­fragt und sie fin­den es gut, dass ich mir auch Wis­sen außer­halb der Aus­bil­dung an­eig­nen will. Mir ist es wich­tig dass ...
die gan­ze Stim­me

Architektin Ute Hummel

 Architektin Ute Hummel

„Hier ist ei­ne funk­tio­nie­ren­de Luft­dich­tung ein ab­so­lu­tes Muss. Das Luft­dich­tungs­kon­zept in der Theo­rie zu pla­nen ist kein Pro­blem. Aber auf der Bau­stel­le steht die Gebäudehülle dann im­mer wie­der Ge­fahr, beschädigt ...
die gan­ze Stim­me

Hans-Ulrich Nirngart (Architekt) und Ulrike Kaupp-Ventz (Diplom-Geographin)

Hans-Ulrich Nirngart (Architekt) und Ulrike Kaupp-Ventz

Gründe für Feh­ler und Schäden sind kei­ne böse Ab­sicht oder Un­wil­len der Hand­wer­ker. Meist ist es Un­wis­sen. Ein großes Pro­blem ist auch, dass sich die Pro­duk­te und Sys­te­me nicht leicht er­schließen. Wir schau­en uns hier bei Schnitt­stel­le Bau­stel­le Pro­duk­te für De­tails an. Bei den Vor­trägen und ...
die gan­ze Stim­me

Dachdecker- und Klempnermeister Ralf Jellonneck

Dachdecker- und Klempnermeister Ralf Jellonneck

Die­ses Jahr bin ich da, um zu schau­en, was es Neu­es gibt. Ich ken­ne zwar Se­mi­na­re, bei de­nen sich meh­re­re Her­stel­ler zu­sam­men­ge­tan ha­ben, aber kei­ne, bei der In­hal­te ex­akt auf ein­an­der ab­ge­stimmt sind.
die gan­ze Stim­me